Großstädtische Utopie | Urban Utopia
In Studies for Elsewhere (2018) greift Tan Thomas Mores erste Vorstellung einer idealen Gesellschaft aus seinem Buch Utopia (1518) auf. In dem fiktiven Reisebericht beschreibt More eine ideale Gesellschaft, die auf Gleichheit, religiöser Toleranz, Wohlfahrt und Gerechtigkeit errichtet ist. Um diese Gesellschaft von der Außenwelt zu emanzipieren, entwickelte er eine verschlüsselte Schrift, die Tan 500 Jahre später in ihren beiden Diptychons aufgreift um ihr Verständnis eines zeitgenössischen Utopia auszudrücken.
Die transkribierten Auszüge aus ihrem Film Elsewhere (2018) stellt Tan Ansichten der Skyline über Los Angeles gegenüber, die während einer Künstlerresidenz am Getty Center in Los Angeles entstanden. In den Fotogravuren erheben sich Wolkenkratzer, die in den verträumten Violett- und Blautönen des dunstigen Himmels verschwinden. Los Angeles ist eine Stadt voller Konnotationen und vorgegebener Vorstellungen von Film und visueller Kultur. Fast wie ein Phänomen, das jenseits des eigentlichen Ortes existiert, ist die Stadt mit ihren mehrspurigen Autobahnen und Hochhäusern in ständiger Bewegung. Sie wirkt auf Tan wie ein Nicht-Ort, eine Utopie ( altgr. οὐ- ‚nicht-‚ und τόπος ‚Ort’). In dem Film Elsewhere dokumentiert Tan das sich von der Morgendämmerung bis zur Abenddämmerung allmählich verändernde Licht über der pulsierenden Stadt. Die Bilder werden von einer Stimme begleitet, die die Stadt als perfekt und unzugänglich zugleich, fast als utopische Idee, kommentiert.
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Fiona Tan’s Studies for Elsewhere (2018) comprises two diptychs referring to Thomas More’s book Utopia (1518). In his fictional travelogue, More describes an ideal society built on equality, religious tolerance, welfare, and justice. To give this society independency from the outside world, he imagined it to have its own alphabet and developed the coded written script that Tan would use 500 years later in her diptychs to express her own account of contemporary utopia, while spending a year in Los Angeles.
The transcripts of Tan’s thoughts are juxtaposed to photogravures in which we see skyscrapers fade into the hazy sky above the cityscape of Los Angeles in dreamy shades of purple and blue. A city loaded with connotations and preconceived imaginations from film and visual culture. Almost as a phenomenon existing beyond the actual place, the cityscape of Los Angeles is in constant movement characterized by its multilane freeways and high rising skyscrapers. In the related film Elsewhere (2018), Tan documents the gradually changing light over the moving city, from dawn to dusk. The mesmerizing images are accompanied by a voice commenting on the city as both perfect and inaccessible at the same time, almost as a utopian idea.