Martin Mohr | Lorelei | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Martin Mohrs Malerei ist geprägt von direkt, gestisch suchendem Handeln. Das prozeßorientierte Arbeiten im Sinne der Untersuchung der malerischen Mittel und Möglichkeiten ist Teil der Auseinandersetzung eines jeden Bildes. Von Werk zu Werk wird neu verhandelt, um die Verbindung von Gegenständlichem und Ungegenständlichem in einem Bildraum zu vereinen. Auf diese Weise werden real existierende Orte und materielle Konstruktionen mit immateriellen Vorstellungen und Gedanken verbunden. Fehlende und unentdeckte Übergangsformen sowie Schnittstellen zwischen Wahrnehmung und Annahme treiben den Künstler dabei besonders um und stehen beispielhaft als malerische Verhandlung in jedem einzelnen Bild eng beieinander. Ausgehend von einer starken Vorstellungskraft scheint es einem Spielfeld der inhaltlichen und körperlichen Auseinandersetzung gleich, welche Fläche welcher Figur gegenüber steht. Auf diese Weise findet auch zwischen den bildbestimmenden Elementen selbst eine Verhandlung statt – der Ausgang und das fertige Motiv ist dabei bis zur Fertigstellung offen. Es geht dem Künstler bei diesem Findungs- und Verhandlungsprozeß nicht darum die Welt abzubilden, sondern eigene Bildwelten zu entwickeln. Diese sind für ihn Orte und Räume von Utopien und Sehnsüchten oder Visionen und Träumen: Es sind Gedanken- und Vorstellungsräume, welche wiederum beim Betrachter nach einer Verhandlung mit den Realitäten, der eigenen Assoziation oder Interpretation und Wahrnehmung suchen lassen. Die Bilder strotzen vor sinnlicher Erfahrbarkeit, vor Kräfteverhältnissen welche sich in der Konstellation des Bildaufbaus zu einer Einheit verschmelzen.
ROLAND DELEAU – Meine Helden / FREUD’S PSYCHE, 2019
Roland Deleau
FREUD'S PSYCHE, 2019
Acryl auf Leinwand
70 x 60 cm
SCHMALFUSS BERLIN
ROLAND DELEAU – Meine Helden / THOMAS MANN II, 2019
Roland Deleau
Meine Helden / THOMAS MANN II, 2019
Acryl auf Leinwand
100 x 80 cm
SCHMALFUSS BERLIN
Banksy | Girl and balloon, 2004
Girl and balloon, 2004
Farbsiebdruck, auf vollrandigem Velin
Mit Bleistift nummeriert xxx/600, ein unsignierter Abdruck (es gab auch eine Auflage von 150 signierten
signierten Abzügen), herausgegeben von Pictures on Walls, London (mit deren Blindstempel), mit dem zugehörigen
Echtheitszertifikat, ausgestellt von Pest Control, gerahmt
70 x 50 cm (27 1/2 x 19 5/8 in.)