Benedikt Braun | chicks
Benedikt Braun | chicks
Installation | Wandobjekte 2017
Baseballschläger, Gafferband, Champagnerflaschen
Drei Pokale für die siegreichen Chicken-Gamer.
Beim Feiglingsspiel (engl. Chicken Game), Spiel mit dem Untergang, Hazard bzw. Angsthasespiel handelt es sich um ein Problem aus der Spieltheorie. Dieses Spiel ist auch unter dem Namen Brinkmanship in der Literatur bekannt und kann als eine Ausprägung des Falke-Taube-Spiels[1] gesehen werden. Es geht um das Szenario einer Mutprobe: Zwei Sportwagen fahren mit hoher Geschwindigkeit aufeinander zu. Wer ausweicht, beweist damit seine Angst und hat das Spiel verloren. Weicht keiner aus, haben beide Spieler zwar die Mutprobe bestanden, ziehen jedoch daraus keinen persönlichen Nutzen, weil sie durch den Zusammenprall ihr Leben verlieren. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feiglingsspiel
Benedikt Braun | Eggecution
Benedikt Braun | Eggecution
Installation, 2017, Staubsauger, Pfanne, Ei
Der Staubsauger ist eingeschaltet und saugt das rohe Ei an. Bei einer Stromunterbrechung fällt das Ei auf den Pfannenrand und platzt auf. Die Vertreibung durch die Schlange aus dem Paradies? Das hässliche Entlein und der schöne Schwan; Hausarbeit und Eier kraulen. Diverse Interpretationen lässt diese Arbeit zu.
Benedikt Braun | Glücksfall
Glücksfall
Installation 2018
Förderbänder, Gerüstkonstruktion, Münzen
Galerie Eigenheim
Über vier Förderbänder, die an einer soliden Gerüstkonstruktion befestigt sind, werden 1-Cent-Münzen auf eine Höhe von 4 Meter befördert. Dort, vom letzten der vier Förderbänder fallen sie wieder auf das Erste. Es regnet Geld! Durch die mechanische Belastung werden die Münzen langsam zu Staub zerrieben. Der Finanzstrom reißt ab. Die Welt dreht sich weiter.
Benedikt Braun | Nightshot
Benedikt Braun | Nightshot – Jeder Schuss ins Schwarze
Installation 2017
Tontauben, elektrische Abschussmaschine, Alu-Dibondplatte, Rohrkonstruktion
Unter Aufsicht ist den Besuchern gestattet über einen Fußtaster Tontauben abzuschießen. Nach einer kurzen Flugbahn (3m) knallt die Tonscheibe gegen die schwarze Platte. Die Besucher erschrecken sich. Die Platte verformt sich und wird von Teilen der Taube bestäubt. Der Rest landet auf dem Boden. Nach andauerndem Beschuss entstehen zwei Bilder. Auf der schwarzen Platte zeichnen sich Seerosen ab. Der Boden wird mit schwarz-orangefarbenen Trümmern gesprenkelt.
Benedikt Braun | Shooting Star
Benedikt Braun | SHOOTING STAR
Den automatischen Gegenstand annehmen – die Hand um den Gegenstand schließen – die richtige Haltung finden – die Richtung festlegen – das Ziel anpeilen – und jetzt zieh den Abzug; Dann der Knall und kurz darauf die Stille. Direkt oder auch nach und nach treten die Konsequenzen immer klarer in Erscheinung.
BODO KORSIG – color of exhalation (II), 1999
Bodo Korsig
color of exhalation (II), 1999
Pulp Picture, 1999
50 x 50 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – color of exhalation, 1999
Bodo Korsig
color of exhalation, 1999
Pulp Picture, 1999
50 x 50 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – das lüsterne hirn (II), 2022
Bodo Korsig
das lüsterne hirn (II), 2022
Öl auf Aluminium
36,5 x 26 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – das lüsterne hirn, 2022
Bodo Korsig
das lüsterne hirn, 2022
Öl auf Aluminium
36,5 x 26 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – lost in paradise (II), 2022
Bodo Korsig
lost in paradise (II), 2022
Öl auf Papier
47 x 38 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – lost in paradise (III), 2022
Bodo Korsig
lost in paradise (III), 2022
Öl auf Papier
47 x 38 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – lost in paradise, 2022
Bodo Korsig
lost in paradise, 2022
Öl auf Papier
47 x 38 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – no more excuses, 2008
Bodo Korsig
no more excuses, 2008
Öl auf Leinwand
65 x 200 x 10 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – today is the day, 2018
Bodo Korsig
today is the day, 2018
Aluminium, Öl, Lack
100 x 100 x 5 cm
SCHMALFUSS BERLIN
DIRK SALZ – DSA/M 713 # 2502, 2019
DIRK SALZ
DSA/M 713 # 2502, 2019
Resinworks / deep dives, pigments and resin on multiplex
160 × 140 × 12 cm
SCHMALFUSS BERLIN
Konstantin Bayer | Fahnenserie Kritik am Leistungsprinzip | EIGENHEIM Weimar/Berlin
FAHNEN (Serie Hinterfragung Leistungsprinzip)
Serie aus zwölf Fahnen mit Zitaten, dreisprachig, (von links nach rechts)
„Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts scha en.“
Laozi (6. Jahrhundert v. Chr.), chinesischer Philosoph
„Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.“
Cicero (106 v. Chr.-43 v. Chr.), römischer Politiker und Philosoph
Der Mensch weiß wohl um das Gute, auch wenn er es nicht tut.“
Hildegard von Bingen (1098-1179), deutsche Mystikerin, Äbtissin und Naturwissenschaftlerin, katholische Heilige
„Alles hastet einem Ziel entgegen, alles trottet dem Reichtum nach.“
Honoré de Balzac (1799-1850), französischer Schriftsteller
„Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.“
Elizabeth Barrett Browning (1806-1861), englische Dichterin
„Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.“
Friedrich Nietzsche (1844-1900), deutscher Philosoph und klassischer Philologe
„Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.“
Marie Curie (1867-1934), polnische Physikerin und Chemikerin
„Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.“
Rabindranath Tagore (1861-1941), bengalischer Dichter, Philosoph, Komponist und Maler
„Vielleicht hängt die Wahrheit von einem Spaziergang um den See ab.“
Wallace Stevens (1879-1955), US-amerikanischer Dichter
„Müßiggang ist aller Laster Anfang, aller Tugenden Krönung.“
Franz Kafka (1883-1924), deutschsprachiger Schriftsteller
„Ein voller Terminkalender ist noch lange kein erfülltes Leben.“
Kurt Tucholsky (1890-1935), deutscher Journalist und Schriftsteller
„Es ist gut, etwas Langsames zu tun, bevor man im Leben eine wichtige Entscheidung tri t.“
Paulo Coelho (*1947), brasilianischer Schriftsteller
Konstantin Bayer | Postkartenserie | EIGENHEIM Weimar/Berlin
POSTKARTEN aus der Ausstellung "Der Weimarhallenpark – Fragmente zur Geschichte und Gegenwart"
40 Motive aus der Geschichte des Weimarhallenparks, 1. Auflage, 50 Stück
Postkarten haben etwas Nostalgisches. Sie sind Übermittler schöner Erinnerungsmomente und wer- den von Privatsammlern genauso geschätzt wie von Archiven. Ausgestellt sind 40 Motive von einem Ausschnitt des ersten Stadtplans von Weimar, über Porträts einzelner Persönlichkeiten bis hin zu Mo- mentaufnahmen der Parkgeschichte.
Konstantin Bayer | Springendes Fohlen | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Springendes Fohlen
3D Druck & historische Fotografie auf Alu Dibond sowie Akte aus dem Stadtarchiv, 114 x 80 x 20 cm / 26 x 24 x 10 cm / 2021
Die Bronzeskulptur „Springendes Fohlen“ wurde 1975 von der Stadt beim Künstler Wolfgang Rom- mel (1939-1995) aus Kühndorf bei Suhl in Auftrag gegeben. Ursprünglich für einen Standort in Wei- mar-West vorgesehen, wurde es erst 1985 im Weimarhallenpark vor dem Gärtnerhaus aufgestellt. 1995 ist es an den hinteren Sprunggelenken abgebrochen und wurde in einem Magazin des Denkmalamtes eingelagert. In diesen 10 Jahren hat sich das „Pferdchen“ im kollektiven Gedächtnis vieler Weimarer Bürger eingegraben. Konstantin Bayer hat die original Bronze in einem 3D Scan Raum gescannt und als 3D-Druck auf den Sockel zurück gehoben.
Der Weimarhallenpark – ein Ort der Erholung, der Inspiration, der Kunst und Kultur – als Landschafts- und Kulturdenkmal Vermittler von Geschichte und Ort lebendiger Gegenwart. Der Künstler Konstantin Bayer ist interessiert am Dialog zwischen Mensch und Natur sowie an historischen und aktuellen gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Beide Interessensgebiete finden in der Auseinandersetzung mit diesem Ort einen Katalysator.
Konstantin Bayer | Wandteppich Weimarhallenpark 1786 | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Aus der Serie von Wandteppichen nach verschiedenen Entwicklungsabschnitten des Weimarhallenparks.
Dieser stellt die Situation um 1786 dar.
Wolle, Leinen, Holzrahmen / 100 x 156 cm, 2021, 4500€
Der Weimarhallenpark – ein Ort der Erholung, der Inspiration, der Kunst und Kultur – als Landschafts- und Kulturdenkmal Vermittler von Geschichte und Ort lebendiger Gegenwart. Der Künstler Konstantin Bayer ist interessiert am Dialog zwischen Mensch und Natur sowie an historischen und aktuellen gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Beide Interessensgebiete finden in der Auseinandersetzung mit diesem Ort einen Katalysator.
Konstantin Bayer | Wandteppich Weimarhallenpark 1913 | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Aus der Serie von Wandteppichen nach verschiedenen Entwicklungsabschnitten des Weimarhallenparks.
Dieser stellt die Situation um 1913 dar.
Wolle, Leinen, Holzrahmen / 100 x 156 cm, 2021, 4500€
Der Weimarhallenpark – ein Ort der Erholung, der Inspiration, der Kunst und Kultur – als Landschafts- und Kulturdenkmal Vermittler von Geschichte und Ort lebendiger Gegenwart. Der Künstler Konstantin Bayer ist interessiert am Dialog zwischen Mensch und Natur sowie an historischen und aktuellen gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Beide Interessensgebiete finden in der Auseinandersetzung mit diesem Ort einen Katalysator.
Konstantin Bayer | Wandteppich Weimarhallenpark heute | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Aus der Serie von Wandteppichen nach verschiedenen Entwicklungsabschnitten des Weimarhallenparks.
Dieser stellt die aktuelle Situation dar.
Wolle, Leinen, Holzrahmen / 100 x 156 cm, 2021, 4500€
Der Weimarhallenpark – ein Ort der Erholung, der Inspiration, der Kunst und Kultur – als Landschafts- und Kulturdenkmal Vermittler von Geschichte und Ort lebendiger Gegenwart. Der Künstler Konstantin Bayer ist interessiert am Dialog zwischen Mensch und Natur sowie an historischen und aktuellen gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Beide Interessensgebiete finden in der Auseinandersetzung mit diesem Ort einen Katalysator.
SHINGO FRANCIS – Blue Ball Spinning Free, 2022
Shingo Francis
Blue Ball Spinning Free, 2022
Öl auf Leinwand
73 x 73 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Cycles in Violet Blue, 2022
Shingo Francis
Cycles in Violet Blue, 2022
Öl auf Leinwand
41 x 41 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Four Directions, 2022
Shingo Francis
Four Directions, 2022
Öl auf Leinwand
33 x 33 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Light Shade of Orange, 2022
Shingo Francis
Light Shade of Orange, 2022
Öl auf Leinwand
33 x 33 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Magic-Circle (ruby-green), 2022
Shingo Francis
Magic-Circle (ruby-green), 2022
Öl auf Leinwand
91 x 91 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Pale Blue Violet in Green, 2022
Shingo Francis
Pale Blue Violet in Green, 2022
Öl auf Leinwand
41 x 41 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Subtle Pink in Blue, 2022
Shingo Francis
Subtle Pink in Blue
Öl auf Leinwand
41 x 41 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Thin Blue Line, 2022
Shingo Francis
Thin Blue Line, 2022
Öl auf Leinwand
53 x 53 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Violet Sphere, 2022
Shingo Francis
Violet Sphere, 2022
Öl auf Leinwand
53 x 53 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Violet, Blue and Red, 2022
Shingo Francis
Violet, Blue and Red, 2022
Öl auf Leinwand
53 x 53 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN