Ute Schendel | George Tabori, 1969
Ute Schendel | Mauricio Kagel, 1971
Jan Muche | Cape | 2019
Jan Muche
Cape, 2019
Gemälde, Acryl, Tusche und Lack auf Leinwand
Hochformat 170 x 130 cm
Teil von Points of Resistance
KLEINERVONWIESE
Amir Fattal | UNTITELD | 2015
Amir Fattal
UNTITELD
Industrial Dust, Pigment und Lack auf Aluminium
Querformat 106 x 71 cm
Teil von Points of Resistance
KLEINERVONWIESE
Konstantin Bayer | Springendes Fohlen | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Springendes Fohlen
3D Druck & historische Fotografie auf Alu Dibond sowie Akte aus dem Stadtarchiv, 114 x 80 x 20 cm / 26 x 24 x 10 cm / 2021
Die Bronzeskulptur „Springendes Fohlen“ wurde 1975 von der Stadt beim Künstler Wolfgang Rom- mel (1939-1995) aus Kühndorf bei Suhl in Auftrag gegeben. Ursprünglich für einen Standort in Wei- mar-West vorgesehen, wurde es erst 1985 im Weimarhallenpark vor dem Gärtnerhaus aufgestellt. 1995 ist es an den hinteren Sprunggelenken abgebrochen und wurde in einem Magazin des Denkmalamtes eingelagert. In diesen 10 Jahren hat sich das „Pferdchen“ im kollektiven Gedächtnis vieler Weimarer Bürger eingegraben. Konstantin Bayer hat die original Bronze in einem 3D Scan Raum gescannt und als 3D-Druck auf den Sockel zurück gehoben.
Der Weimarhallenpark – ein Ort der Erholung, der Inspiration, der Kunst und Kultur – als Landschafts- und Kulturdenkmal Vermittler von Geschichte und Ort lebendiger Gegenwart. Der Künstler Konstantin Bayer ist interessiert am Dialog zwischen Mensch und Natur sowie an historischen und aktuellen gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Beide Interessensgebiete finden in der Auseinandersetzung mit diesem Ort einen Katalysator.