Benedikt Braun | Glücksfall
Glücksfall
Installation 2018
Förderbänder, Gerüstkonstruktion, Münzen
Galerie Eigenheim
Über vier Förderbänder, die an einer soliden Gerüstkonstruktion befestigt sind, werden 1-Cent-Münzen auf eine Höhe von 4 Meter befördert. Dort, vom letzten der vier Förderbänder fallen sie wieder auf das Erste. Es regnet Geld! Durch die mechanische Belastung werden die Münzen langsam zu Staub zerrieben. Der Finanzstrom reißt ab. Die Welt dreht sich weiter.
Benedikt Braun | Nightshot
Benedikt Braun | Nightshot – Jeder Schuss ins Schwarze
Installation 2017
Tontauben, elektrische Abschussmaschine, Alu-Dibondplatte, Rohrkonstruktion
Unter Aufsicht ist den Besuchern gestattet über einen Fußtaster Tontauben abzuschießen. Nach einer kurzen Flugbahn (3m) knallt die Tonscheibe gegen die schwarze Platte. Die Besucher erschrecken sich. Die Platte verformt sich und wird von Teilen der Taube bestäubt. Der Rest landet auf dem Boden. Nach andauerndem Beschuss entstehen zwei Bilder. Auf der schwarzen Platte zeichnen sich Seerosen ab. Der Boden wird mit schwarz-orangefarbenen Trümmern gesprenkelt.
Benedikt Braun | Shooting Star
Benedikt Braun | SHOOTING STAR
Den automatischen Gegenstand annehmen – die Hand um den Gegenstand schließen – die richtige Haltung finden – die Richtung festlegen – das Ziel anpeilen – und jetzt zieh den Abzug; Dann der Knall und kurz darauf die Stille. Direkt oder auch nach und nach treten die Konsequenzen immer klarer in Erscheinung.
DIRK SALZ – DSA/M 713 # 2502, 2019
DIRK SALZ
DSA/M 713 # 2502, 2019
Resinworks / deep dives, pigments and resin on multiplex
160 × 140 × 12 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – no more excuses, 2008
Bodo Korsig
no more excuses, 2008
Öl auf Leinwand
65 x 200 x 10 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – webs of live, 2021
Bodo Korsig
webs of live, 2021
Filz
145 x 130 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – lost in paradise, 2022
Bodo Korsig
lost in paradise, 2022
Öl auf Papier
47 x 38 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – window of the mind, 2018
Bodo Korsig
window of the mind, 2018
Filz
145 x 130 cm
SCHMALFUSS BERLIN
Benedikt Braun | Eggecution
Benedikt Braun | Eggecution
Installation, 2017, Staubsauger, Pfanne, Ei
Der Staubsauger ist eingeschaltet und saugt das rohe Ei an. Bei einer Stromunterbrechung fällt das Ei auf den Pfannenrand und platzt auf. Die Vertreibung durch die Schlange aus dem Paradies? Das hässliche Entlein und der schöne Schwan; Hausarbeit und Eier kraulen. Diverse Interpretationen lässt diese Arbeit zu.
SHINGO FRANCIS – Thin Blue Line, 2022
Shingo Francis
Thin Blue Line, 2022
Öl auf Leinwand
53 x 53 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Violet Sphere, 2022
Shingo Francis
Violet Sphere, 2022
Öl auf Leinwand
53 x 53 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Violet, Blue and Red, 2022
Shingo Francis
Violet, Blue and Red, 2022
Öl auf Leinwand
53 x 53 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – das lüsterne hirn (II), 2022
Bodo Korsig
das lüsterne hirn (II), 2022
Öl auf Aluminium
36,5 x 26 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Magic-Circle (ruby-green), 2022
Shingo Francis
Magic-Circle (ruby-green), 2022
Öl auf Leinwand
91 x 91 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Cycles in Violet Blue, 2022
Shingo Francis
Cycles in Violet Blue, 2022
Öl auf Leinwand
41 x 41 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Subtle Pink in Blue, 2022
Shingo Francis
Subtle Pink in Blue
Öl auf Leinwand
41 x 41 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Light Shade of Orange, 2022
Shingo Francis
Light Shade of Orange, 2022
Öl auf Leinwand
33 x 33 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
Konstantin Bayer | Wandteppich Weimarhallenpark 1786 | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Aus der Serie von Wandteppichen nach verschiedenen Entwicklungsabschnitten des Weimarhallenparks.
Dieser stellt die Situation um 1786 dar.
Wolle, Leinen, Holzrahmen / 100 x 156 cm, 2021, 4500€
Der Weimarhallenpark – ein Ort der Erholung, der Inspiration, der Kunst und Kultur – als Landschafts- und Kulturdenkmal Vermittler von Geschichte und Ort lebendiger Gegenwart. Der Künstler Konstantin Bayer ist interessiert am Dialog zwischen Mensch und Natur sowie an historischen und aktuellen gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Beide Interessensgebiete finden in der Auseinandersetzung mit diesem Ort einen Katalysator.
Konstantin Bayer | Wandteppich Weimarhallenpark 1913 | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Aus der Serie von Wandteppichen nach verschiedenen Entwicklungsabschnitten des Weimarhallenparks.
Dieser stellt die Situation um 1913 dar.
Wolle, Leinen, Holzrahmen / 100 x 156 cm, 2021, 4500€
Der Weimarhallenpark – ein Ort der Erholung, der Inspiration, der Kunst und Kultur – als Landschafts- und Kulturdenkmal Vermittler von Geschichte und Ort lebendiger Gegenwart. Der Künstler Konstantin Bayer ist interessiert am Dialog zwischen Mensch und Natur sowie an historischen und aktuellen gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Beide Interessensgebiete finden in der Auseinandersetzung mit diesem Ort einen Katalysator.
Konstantin Bayer | Wandteppich Weimarhallenpark heute | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Aus der Serie von Wandteppichen nach verschiedenen Entwicklungsabschnitten des Weimarhallenparks.
Dieser stellt die aktuelle Situation dar.
Wolle, Leinen, Holzrahmen / 100 x 156 cm, 2021, 4500€
Der Weimarhallenpark – ein Ort der Erholung, der Inspiration, der Kunst und Kultur – als Landschafts- und Kulturdenkmal Vermittler von Geschichte und Ort lebendiger Gegenwart. Der Künstler Konstantin Bayer ist interessiert am Dialog zwischen Mensch und Natur sowie an historischen und aktuellen gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Beide Interessensgebiete finden in der Auseinandersetzung mit diesem Ort einen Katalysator.
SHINGO FRANCIS – Four Directions, 2022
Shingo Francis
Four Directions, 2022
Öl auf Leinwand
33 x 33 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
SHINGO FRANCIS – Blue Ball Spinning Free, 2022
Shingo Francis
Blue Ball Spinning Free, 2022
Öl auf Leinwand
73 x 73 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
Konstantin Bayer | Springendes Fohlen | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Springendes Fohlen
3D Druck & historische Fotografie auf Alu Dibond sowie Akte aus dem Stadtarchiv, 114 x 80 x 20 cm / 26 x 24 x 10 cm / 2021
Die Bronzeskulptur „Springendes Fohlen“ wurde 1975 von der Stadt beim Künstler Wolfgang Rom- mel (1939-1995) aus Kühndorf bei Suhl in Auftrag gegeben. Ursprünglich für einen Standort in Wei- mar-West vorgesehen, wurde es erst 1985 im Weimarhallenpark vor dem Gärtnerhaus aufgestellt. 1995 ist es an den hinteren Sprunggelenken abgebrochen und wurde in einem Magazin des Denkmalamtes eingelagert. In diesen 10 Jahren hat sich das „Pferdchen“ im kollektiven Gedächtnis vieler Weimarer Bürger eingegraben. Konstantin Bayer hat die original Bronze in einem 3D Scan Raum gescannt und als 3D-Druck auf den Sockel zurück gehoben.
Der Weimarhallenpark – ein Ort der Erholung, der Inspiration, der Kunst und Kultur – als Landschafts- und Kulturdenkmal Vermittler von Geschichte und Ort lebendiger Gegenwart. Der Künstler Konstantin Bayer ist interessiert am Dialog zwischen Mensch und Natur sowie an historischen und aktuellen gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Beide Interessensgebiete finden in der Auseinandersetzung mit diesem Ort einen Katalysator.
SHINGO FRANCIS – Pale Blue Violet in Green, 2022
Shingo Francis
Pale Blue Violet in Green, 2022
Öl auf Leinwand
41 x 41 x 4 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – color of exhalation (II), 1999
Bodo Korsig
color of exhalation (II), 1999
Pulp Picture, 1999
50 x 50 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – color of exhalation, 1999
Bodo Korsig
color of exhalation, 1999
Pulp Picture, 1999
50 x 50 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – lost in paradise (III), 2022
Bodo Korsig
lost in paradise (III), 2022
Öl auf Papier
47 x 38 cm
SCHMALFUSS BERLIN
BODO KORSIG – lost in paradise (II), 2022
Bodo Korsig
lost in paradise (II), 2022
Öl auf Papier
47 x 38 cm
SCHMALFUSS BERLIN