Caro Stark | Adam und Eva
Caro Stark | Clown
Caro Stark | Viktoria rosarot mit blauer Trommel
Caro Stark | Kaspar über Engelskopf
Konstantin Bayer | Wandteppich Weimarhallenpark 1786 | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Konstantin Bayer | Wandteppich Weimarhallenpark 1913 | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Konstantin Bayer | Wandteppich Weimarhallenpark heute | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Martin Mohr | Traumfänger | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Martin Mohr | Sonnenkönig | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Martin Mohr | Diorama II | EIGENHEIM Weimar/Berlin
Howard Sherman | Self-portrait as Kong | 2019
Howard Sherman | Words That Vibrate | 2021
Gregor Hiltner | Springtime Melody | 2019
Howard Sherman | Unflinching Prisoner | 2019
Gregor Hiltner | As Time goes By | 2011
Howard Sherman | Document Shredder #23 | 2022
Howard Sherman | Document Shredder # 33 | 2022
Howard Sherman | High Priest From The Pagan Days # 47 | 2017
Howard Sherman | Impulse Police #16 | 2016
Juan Logan | Small Elegy #18
Juan Logan wurde 1946 in Nashville, Tennessee geboren und arbeitet heute in Belmont, North Carolina. in seiner seit über 30 Jahren andauernden Schaffenszeit hat er in den verschiedensten Techniken - Druckgraphik, Malerei, Skulptur und Installation - und mit unterschiedlichen Materialien wie Holz, Metall, Keramik, Leinwand und Papier gearbeitet. Er hat national und international umfangreich ausgestellt, seine Werke finden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen, darunter im Whitney Museum of American Art und das Boulder Museum for Contemporary Art.
Logans Werke greifen oft Themen auf, die sich direkt mit der Situation und den Erfahrungen schwarzer Amerikaner*innen beschäftigen, andere beziehen sich auf allgemeinere menschliche Erfahrungen und verschiedene Formen des Missbrauchs und der Gewalt auf individueller, familiärer, gesellschaftlicher und allgemein menschlicher Ebene. Wie Landkarten machen sie sichtbar, wie hierarchische Beziehungen und soziale Stereotype Individuen, Institutionen und die materiellen und mentalen Landschaften des zeitgenössischen Lebens prägen. Auf diese Weise erinnern sie einerseits an Geschehnisse, die allzu gerne verdrängt werden wie z.B. die Situation flüchtender Menschen auf ihrem lebensgefährlichen Weg und markieren andererseits zugleich die Art und Weise, wie diese Geschehnisse wahrgenommen, dokumentiert und erinnert werden. Die Schwere der Themen steht in scharfem Kontrast zur Schönheit und ästhetischen Ausstrahlung in der Gestaltung wie im Gebrauch des Materials, Diamantsplitter funkeln in dem, was ein Tropfen Blut, eine Träne oder auch eine offene Wunde sein könnte (Elegy LIV). Die "Elegy"- Serie beschäftigt sich mit dem komplexen Zeiträumen zwischen Gedächtnis und Geschehen. Damit Geschehen zu Geschichte wird, muss es als Erinnerung bewahrt werden. Darauf weisen Elegien hin, sie sind sichtbare Fragmente dessen, was bleibt. Auf diese Weise werden in Juan Logans Bildern menschliche Erfahrungen zu bestimmten Farben, Formen oder Linien als Chiffren für Orte, Personen und Dinge in der Erinnerung. Sie fordern uns dazu auf, sie zu ergänzen und dessen zu gedenken, was einmal vollständig war.
Juan Logan was born in Nashville, Tennessee in 1946 and now works in Belmont, North Carolina. In his creative period, which has lasted for more than 30 years, he has worked in a wide variety of techniques - printmaking, painting, sculpture and installation - and with different materials such as wood, metal, ceramics, canvas and paper. He has exhibited extensively nationally and internationally, and his work is included in numerous public and private collections like the Philadelphia Museum of Art, the Baltimore Museum of Art, the Whitney Museum of American art and the Boulder Museum of Contemporary Art.A part of Logan´s works addresses issues that directly focus on the situation and experience of Black Americans, others relate to human experience as a whole and various forms of abuse and violence at the individual, family, societal and general human level. Like maps these works make visible how hierarchical relationships and social stereotypes shape and leave their imprint on individuals, groups and institutions. The material and mental landscapes of contemporary life become visible. Thus, on the one hand, these works call to memory events that are too easily suppressed, like e.g. the situation of fleeing people on their life-threatening journey. On the other hand they mark the way in which these events are perceived, documented and remembered. In many of the works the seriousness of these issues contrasts sharply with the beauty and aesthetic radiance of the design as well as the use of material like in Elegy LIV: diamond dust sparkles in what may be a drop of blood, a tear or even an open wound. The "Elegy" series deals with the complex relation between memory and incidents. Before these become historical events, they must be preserved as memories. Elegies point to this, they are visible fragments of what remains. Thus, in Juan Logan's paintings human experience is transformed into specific colors, shapes or lines as ciphers representing places, people and things in memory. Thus we are challenged to see the whole and commemorate what was once complete.
SHINGO FRANCIS – Violet Sphere, 2022
SHINGO FRANCIS – Violet, Blue and Red, 2022
SHINGO FRANCIS – Magic-Circle (ruby-green), 2022
SHINGO FRANCIS – Cycles in Violet Blue, 2022
SHINGO FRANCIS – Thin Blue Line, 2022
SHINGO FRANCIS – Four Directions, 2022
SHINGO FRANCIS – Subtle Pink in Blue, 2022
SHINGO FRANCIS – Blue Ball Spinning Free, 2022
SHINGO FRANCIS – Light Shade of Orange, 2022
SHINGO FRANCIS – Pale Blue Violet in Green, 2022
BODO KORSIG – lost in paradise (III), 2022
BODO KORSIG – lost in paradise (II), 2022
BODO KORSIG – always expect the unexpected, 2022
BODO KORSIG – Leave Everything Behind, 2022
BODO KORSIG – das lüsterne hirn (II), 2022
BODO KORSIG – das lüsterne hirn, 2022
BODO KORSIG – lost in paradise, 2022
Ernst Weil | Landschaft | 1975
Fritz Kuhr, Musik zum Tanz
Erwin Hahs, Goldene Linien
Curt Lahs, 1955
Curt Lahs, 1955
Gerhart Hein, 1956
Heinrich Wildemann, 1942
Heinrich Wildemann, 1949
Heinrich Wildemann, 1943
Erich Franke, o.T.
Erich Franke, Der geometrische Ort eines choreographischen Ablaufs
Fiona Ackerman | The Dream | 2021
Fiona Ackerman | Time 2 | 2021
Ulrich Reimkasten | Granate Femme | 2008
"Granate Femme" 2008
Pigmente, Acryl, Leim auf Leinwand
220 x 135cm
Galerie feinart berlin
Ulrich Reimkasten | Intermezzo 7 | 2016
"Intermezzo 7" 2016
Pigmente, Acryl, Leim auf Leinwand
120 x 95cm
Galerie feinart berlin
Ulrich Reimkasten | Nächtliches Treiben I. | 2008
"Nächtliches Treiben I."
2008
Pigmente, Acryl, Leim auf Leinwand
200 x 100cm
Galerie feinart berlin
Ulrich Reimkasten | Schwarzer Engel | 2020
Ulrich Reimkasten
"Schwarzer Engel"
2008
Pigmente, Acryl, Leim, Rötel auf Leinwand
200 x 100cm
Galerie feinart berlin
Ulrich Reimkasten | Staubnahme 11 | 2020
Ulrich Reimkasten
"Staubnahme 11"
2020
Staub, Acryl, Leim auf Leinwand
140 x 225cm
Galerie feinart berlin
Ulrich Reimkasten | Wolf frisst Mond | 2018
Ulrich Reimkasten
"Wolf frisst Mond"
2018
Pigmente, Acryl, Leim auf Leinwand
200 x 130cm
Galerie feinart berlin
Ulrich Reimkasten | Programm 4 | 2016
Ulrich Reimkasten "Programm 4" 2016 Pigmente, Acryl, Leim auf Leinwand 95 x 120cm Galerie feinart berlin
Ulrich Reimkasten | Situation 1 | 2016
Ulrich Reimkasten "Situation 1" 2016 Pigmente, Acryl und Leim auf Leinwand 120 x 96cm Galerie feinart berlin